Phsyiotherapie

Lina besucht einmal wöchentlich, meistens Montagmorgen die Kinderphysio in Schenkon. Wir werden dort super betreut und Lina fühlt sich mittlerweile (lange Eingewöhnphase) richtig wohl. In der Physiotherapie wird mit der Bobath-Methode gearbeitet. 

Das Hauptziel liegt bei Lina im Rumpf, welcher durch Rotation gestärkt werden muss. 

Heilpädagogische Frühförderung

Dienstagmorgen bekommt Lina 1 1/2h Besuch von der Heilpädagogischen Frühförderung (Low Vision) vom Sonnenberg Baar.
Durch die Wahrnehmungsstörung wird viel mit Tönen, Licht und starken Kontrasten gearbeitet.
Diese Förderung bewirkt sehr viel und wir bemerken auch eine Verbesserung, sodass wir Lina weiterhin vom Sonnenberg im Bezug mit dem Kindergarten betreuen lassen wollen.

Hippotherapie

Dienstagnachmittags gehen wir in die Hippotherapie, diese findet immer draußen statt. Lina liebt es und lacht bereits beim erwähnen vom Pferd. Nach einer halben Stunde ist sie jedoch total erschöpft und braucht danach auch eine Pause. Das Reiten ist ein perfekter Aufgleich für sie zu den ganzen anderen Therapien.

Kinderhaus Imago

Zu einem weiteren Ausgleich und für den sozialen Kontakt mit anderen Kinder, welche sie faszinierend findet, besucht sie mittwochs das Kinderhaus Imago in Baar. Diese ist zwar keine Therapie, aber Lina lernt dort soviel das selbst diese Zeit für die eine Therapie ist.
Lina wird durch eine 1zu1 Betreuung intigriert und darf bei allen Tätigkeiten mit machen, was uns und auch Lina viel Freude bereitet.

Logopädie

Am Mai 2017 werden wir zusätzlich einmal wöchentlich Logopädie haben.

Halliwick

Von September bis April gehen wir samstags im Paraplegikerzentrum Nottwil ins Halliwick schwimmen, welches durch die Stiftung Cerebral organisiert wird. 

Anfangs war Lina eher Wasserscheu und hatte keinen Spaß am Schwimmen. Mittlerweile liebt sie es, kaum ist sie im Wasser beginnt sie zu schreien und plantschen.